Drei-Ring-System, Cypres, Sky Hook & Co.
Sicherheit beim Fallschirmspringen
Dank einer Reihe von Entwicklungen trägt die moderne Ausrüstung beim Fallschirmspringen einen großen Teil dazu bei, dass Fallschirmspringen als sehr sichere Sportart zu bezeichnen ist.
Ja, Du hast richtig gelesen: sehr sichere Sportart. Fallschirmspringen. Denn die Technik hält für Fallschirmspringer inzwischen ein paar richtig gute Tricks bereit. Etwa einen vollwertigen Reserve-Fallschirm, der notfalls sogar automatisch öffnet.
Das Material
Generell sind die modernen Materialien, die heute bei Fallschirmsystemen zum Einsatz kommen schon ein erster Garant für Sicherheit.
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Drei-Ring-System
In der Fallschirmspringerei gab es zwar früh Reserveschirme, es war jedoch äußerst schwierig, überhaupt erst einmal eine nicht funktionierende Hauptkappe erfolgreich abzutrennen.
Das Problem: auf den Tragegurten wirkt ggf. enormer Zug.
Die geniale Idee des Drei-Ring-System greift das Konzept eines Flaschenzugs auf und reduziert so die Kraft erheblich. Sogar so stark, dass am Ende ein kleines Kabel ausreicht, das im Notfall sehr leicht aus dem Drei-Ring-System gezogen werden kann und dieses auslöst. Die Hauptkappe samt ihren Tragegurten fliegt weg und gibt den Platz frei für die Reserve.
Automatisches Öffnungssystem für den Notfall
Wem die Nase läuft, der braucht ein "Tempo".
Fallschirmspringer:innen brauchen ein "Cypres" — das bekannteste Öffnungssystem hat seit 1991 weltweit über 5.000 Leben gerettet.
Ein kleiner Computer misst mehrfach pro Sekunde die Höhe und die aktuelle Fallgeschwindigkeit. Sollte in einer Höhe von 225m die Geschwindigkeit über dem Grenzwert liegen, wird automatisch sofort der Reserveschirm aktiviert. Beim Tandem liegt die Grenze sogar schon bei 580m.
Angesichts einer üblichen Öffnungshöhe von 1.000m — bzw. 1.500m beim Tandem — ist zu erkennen: Der Cypres ist tatsächlich die letzte Rettung.
Sky Hook
Das neuste Sicherheitssystem ist der sog. Sky Hook.
Er bildet eine direkte Verbindung zwischen Hauptkappe und Reserve und ermöglicht so beim Abtrennen der Hauptkappe eine nochmals stark beschleunigte Öffnung des Reserveschirms: Die wegfliegende Hauptkappe wirkt direkt als Öffnungs-Schirm der Reserve.