skydive colibri

Wir sind gerne für Dich da!

info@freifallen.de

FAQ Tandemsprung

0 91 73 . 79 477 1

Flugplatz Waizenhofen 40
91177 Thalmässing

 

Dein Weg zu skydive colibri

Google Maps anzeigen?

Bitte den Datenaustausch mit Google Maps akzeptieren, um die eingebundenen Google Maps Karten anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Google Maps zulassen

Kontakt zu skydive colibri

© skydive colibri
In Sieben Level zum "Frei Solo" Fallschirmspringer

Verlauf Deiner AFF-Fallschirm-Ausbildung

Skydive Bavaria by skydive colibri

Die AFF-Methode: In nur sieben Level-Sprüngen und von Beginn an aus 4.000 Meter über Grund lernst Du schnell und sicher Fallschirmspringen. Dabei wirst Du von zwei speziell ausgebildeten AFF-Fallschirmlehrer:innen begleitet. 

Auf dem Boden der Tatsachen

Was macht man, wenn man aus einem Flugzeug gesprungen ist, obwohl es doch vollkommen flugtauglich war?

Theorieunterricht und Bodeneinweisung stellen sicher, dass Du genau weißt, was Du zu tun hast, wenn es das erste Mal zum Flieger geht.

Die "Groundschool" dauert etwa 1½ Tage und umfasst insbesondere die Vorstellung der Fallschirmsysteme, Theorie zu Freifall und Schirmfahrt, eine Einweisung zum Verhalten in besonderen Fällen, sowie praktische Übungen.

© Daniel Kemenes
© Ulli Wambach

Jetzt darfst Du in die Luft gehen

Auf dem Luftprogramm stehen sieben sog. "AFF Level" aus 4.000m, jedes wird per gemeinsamer Videoanalyse in den Lernprozess mit einbezogen. In den ersten drei Level wirst Du von zwei speziell ausgebildeten AFF-Fallschirmlehrer:innen begleitet, die Dich erst — und nur leicht — loslassen, wenn Du stabil und ruhig in der Luft liegst. 

Beim ersten Sprung aus 4.000m machst Du Dich erstmal mit der Freifallumgebung vertraut. Normalerweise öffnest Du selbst in 1.500m Deinen Fallschirm, aber auch beide Lehrer können Dich notfalls "an den Hauptschirm hängen".

Sobald Du am Schirm hängst, hörst Du auch schon einen unserer Ausbilder, der Dir per Funk hilft, zum Landeplatz zu fliegen.

Learning by Doing

Ab dem vierten Level springst Du nur noch mit einem Lehrer und übst erste Freifallmanöver wie z.B. Drehungen, Salti und Horizontal- oder Vertikalbewegungen. Von Level zu Level greift Dein Lehrer:in immer weniger in den Sprung ein.

Nach jedem Sprung bilden die Videos des Lehrpersonals die Basis der Nachbesprechung. Dein Coach entscheidet, ob die Aufgaben erfüllt wurden, dann heisst es: Auf zum nächsten Level!

Hauptaugenmerk wird auf eine stabile Fluglage und gutes Höhenbewusstsein gelegt. Zeigst Du als Schüler:in im siebten Level einen guten, eigenständigen Sprung, bist Du bereit für Dein erstes "Solo".

© Daniel Kemenes
© Daniel Kemenes

"Frei Solo" Fallschirmspringer:in

Nach absolviertem Level 7 bist Du bereit für Dein erstes "Solo".

In den weiteren Sprüngen lernst Du — natürlich weiter unter Anleitung unseres Lehrpersonals — alles was nötig ist, um schließlich nach mindestens 23 Sprüngen die theoretische und praktische Lizenzprüfung anzutreten.

Die deutsche Fallschirmspringer-Lizenz ist international anerkannt und unbefristet gültig.

"Mein erster Sprung hat mein Leben verändert", diesen Satz hört man nur allzu oft aus dem Mund von Fallschirmspringern. Und nicht wenige ärgern sich später darüber, dass sie so lange damit gewartet haben: Gingen ihnen doch oftmals einige Jahre "verloren", in denen sie ihre Leidenschaft früher hätten ausleben können...

Weiter zu...

Überblick Fallschirm-Ausbildung AFF-Kurstermin Wählen

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.