skydive colibri

Wir sind gerne für Dich da!

info@freifallen.de

FAQ Tandemsprung

0 91 73 . 79 477 1

Flugplatz Waizenhofen 40
91177 Thalmässing

 

Dein Weg zu skydive colibri

Google Maps anzeigen?

Bitte den Datenaustausch mit Google Maps akzeptieren, um die eingebundenen Google Maps Karten anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Google Maps zulassen

Kontakt zu skydive colibri

So läuft Dein Tandemsprung bei uns

Ablauf eines Tandemsprungs

Skydive Bavaria by skydive colibri

Anmeldung & Einweisung

Nach Deiner Ankunft am Sprungplatz meldest Du Dich am besten zuerst am Manifest an — hier werden alle Springer in die Loads, die Absetzflüge, eingeteilt.

Der Papierkram ist schnell erledigt, es folgt die Einweisung für den Tandemsprung per ausführlichem Video. Darin werden die Tandemausrüstung, die Sicherheit und der Ablauf des Tandemsprungs vorgestellt.

Selbstverständlich stehen Dir Dein Tandemmaster und alle colibris gerne zur Verfügung, sollten dennoch Fragen offen bleiben.

© Daniel Kemenes

Einkleiden und auf geht's zum Flugzeug

Nach dem Aufruf bleibt genug Zeit, Dir eine Sprungkombi auszuwählen und sie  anzuziehen. Spätestens dabei lernst Du auch Deinen Tandemmaster kennen. Er wird mit Dir nochmal die wichtigsten Punkte aus der Einweisung durchgehen.

Dazu kommen noch Tandemgurtzeug, Sprungbrille, Kappe und nach Wunsch Handschuhe. Es bleiben von Deiner eigenen Kleidung also höchstens die Schuhe sichtbar, daher trage bitte am besten normales, festes Schuhwerk ohne Haken oder Ösen.

Fertig eingekleidet bleibt noch Zeit für ein Erinnerungsfoto, dann geht's auch schon in Richtung Flugzeug. Ab jetzt gilt: Immer beim Tandemmaster bleiben!

Die Spannung steigt mit jedem Höhenmeter

Oft landet unsere Absetzmaschine gerade erst von der letzten Load. Sobald sie die Einstiegsstelle erreicht hat, hilft Dir Dein Tandemmaster beim Einsteigen und zeigt Dir, wo Du sitzen musst.

Im Steigflug auf die Absetzhöhe von 3.000 bzw. 4.000 Meter kannst Du nun etwa 15 Minuten die Aussicht geniessen. An schönen Tagen bis hin zu den Alpen!

Mit dem Flugzeug steigt natürlich auch die Spannung von Minute zu Minute. Zur Erinnerung wiederholt Dein Tandemmaster erneut die wichtigsten Anweisungen für Deinen Tandemsprung.

© Daniel Kemenes

Exit — der Tandemsprung beginnt

"Zwei Minuten" tönt es aus dem Cockpit als Zeichen für die Springer, sich für den Absprung vorzubereiten. Alle ziehen nun ihre Sprungbrillen, Kappen und Handschuhe an und überprüfen nochmal Gurte und Ausrüstung. Spätestens jetzt bist Du mit Deinem Tandemmaster mehrfach gesichert verbunden.

Der Pilot nimmt hörbar den Schub zurück und ruft grinsend: "Exit". Meist wird in Gruppen abgesprungen, oft in abenteuerlichen Aufstellungen im und am Flugzeug — Du wirst den Spaß in Ihren Augen erkennen, wenn Du Ihnen dabei zuschaust.

Sobald Ihr dran seid, robbt Ihr zur Tür. Deine Füße kommen aufs Trittbrett, die Arme vor die Brust und der Kopf in den Nacken. Nochmal tief durchatmen. Absprung!

Der freie Fall

In nur 10 Sekunden beschleunigst Du auf 200 km/h — und schon viel schneller bemerkst Du, dass es sich mehr nach Fliegen, als bloß nach Fallen anfühlt! Die Anspannung und völlig natürliche Angst beim Exit hast Du eh "im Flugzeug vergessen".

Bis zu knapp einer Minute dauert der Freifall bei einem Fallschirmsprung aus 4.000m. Und er löst dabei Gefühle aus, die nur schwer zu beschreiben sind — Du musst es selbst erleben!

© Daniel Kemenes
© Daniel Kemenes

Die Schirmfahrt

In ca. 1.500m über Grund wird Dein Tandemmaster den Fallschirm aktivieren, die Schirmöffnung dauert dann nur wenige Sekunden.

So rasend schnell gerade noch der Freifall war, umso stärker wirkt nun die ruhige, fast schwerelose Schirmfahrt im Kontrast dazu. Im Regelfall wird es dabei für Dich möglich sein, den Fallschirm sogar eine Weile selbst zu steuern.

Die Schirmfahrt am Fallschirm zurück zum Platz dauert etwa fünf bis sieben Minuten.

Die Landung

Gemächlich nähert sich der extra-große Tandemfallschirm dem Landeplatz. Jetzt übernimmt natürlich Dein Tandemmaster wieder das Steuer, für die Landung musst Du selbst lediglich die Beine anziehen.

Den Vorwärtsschwung setzt ein Flächenfallschirm bei gleichzeitigem Ziehen beider Steuergriffe im rechten Augenblick in ein sanftes Abbremsen um.

Gelandet wird im Sitzen oder Stehend — je nach Wind und Tandemmaster.

© Daniel Kemenes

Ehre wem Ehre gebührt

Es kann ja jeder behaupten, schon mal aus einem Flugzeug gesprungen zu sein — Du kannst es beweisen! Sobald Ihr wieder am Manifest angekommen seid, liegt dort schon Deine Urkunde bereit.

Sollte Dein Tandemmaster eine Handycam dabei gehabt haben, kannst Du dir jetzt schon eine kleine Vorschau auf Dein Tandemvideo zeigen lassen.

"Ein tolles Erlebnis. Nicht überlegen, tun!"
Timo K., Tandemgast bei skydive colibri

Die Erfahrung zeigt: Wer — allen verständlichen Zweifeln zum Trotz — auch nur leise den Wunsch nach einem Tandemsprung verspürt, dem wird er riesigen Spaß und noch lange anhaltende Freude bereiten.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.