skydive colibri

Wir sind gerne für Dich da!

info@freifallen.de

FAQ Tandemsprung

0 91 73 . 79 477 1

Flugplatz Waizenhofen 40
91177 Thalmässing

 

Dein Weg zu skydive colibri

Google Maps anzeigen?

Bitte den Datenaustausch mit Google Maps akzeptieren, um die eingebundenen Google Maps Karten anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Google Maps zulassen

Kontakt zu skydive colibri

Drei-Ring-System, Cypres, Sky Hook & Co.

Sicherheit beim Fallschirmspringen

Dank einer Reihe von Entwicklungen trägt die moderne Ausrüstung beim Fallschirmspringen einen großen Teil dazu bei, dass Fallschirmspringen als sehr sichere Sportart zu bezeichnen ist.

Ja, Du hast richtig gelesen: sehr sichere Sportart. Fallschirmspringen. Denn die Technik hält für Fallschirmspringer inzwischen ein paar richtig gute Tricks bereit. Etwa einen vollwertigen Reserve-Fallschirm, der notfalls sogar automatisch öffnet.

Das Material

Generell sind die modernen Materialien, die heute bei Fallschirmsystemen zum Einsatz kommen schon ein erster Garant für Sicherheit.

Mehr dazu unter Ausrüstung zum Fallschirmspringen

Drei-Ring-System

In der Fallschirmspringerei gab es zwar früh Reserveschirme, es war jedoch äußerst schwierig, überhaupt erst einmal eine nicht funktionierende Hauptkappe erfolgreich abzutrennen.

Das Problem: auf den Tragegurten wirkt ggf. enormer Zug. 

Die geniale Idee des Drei-Ring-System greift das Konzept eines Flaschenzugs auf und reduziert so die Kraft erheblich. Sogar so stark, dass am Ende ein kleines Kabel ausreicht, das im Notfall sehr leicht aus dem Drei-Ring-System gezogen werden kann und dieses auslöst. Die Hauptkappe samt ihren Tragegurten fliegt weg und gibt den Platz frei für die Reserve.

Automatisches Öffnungssystem für den Notfall

Wem die Nase läuft, der braucht ein "Tempo". 

Fallschirmspringer:innen brauchen ein "Cypres" — das bekannteste Öffnungssystem hat seit 1991 weltweit über 5.000 Leben gerettet.

Ein kleiner Computer misst mehrfach pro Sekunde die Höhe und die aktuelle Fallgeschwindigkeit. Sollte in einer Höhe von 225m die Geschwindigkeit über dem Grenzwert liegen, wird automatisch sofort der Reserveschirm aktiviert. Beim Tandem liegt die Grenze sogar schon bei 580m.

Angesichts einer üblichen Öffnungshöhe von 1.000m — bzw. 1.500m beim Tandem — ist zu erkennen: Der Cypres ist tatsächlich die letzte Rettung.

Sky Hook

Das neuste Sicherheitssystem ist der sog. Sky Hook.

Er bildet eine direkte Verbindung zwischen Hauptkappe und Reserve und ermöglicht so beim Abtrennen der Hauptkappe eine nochmals stark beschleunigte Öffnung des Reserveschirms: Die wegfliegende Hauptkappe wirkt direkt als Öffnungs-Schirm der Reserve. 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.